Quality Assurance

The development of our software follows a mixture of  Scrum and Rational Team Concert (IBM) as  structured and methodical approach. Coordination of activites of our employees is enabled by project management via our issue tracking system (Mantis) and the version control system Git. Both are integrated into an Eclipse-based IDE (IBM RDZ). Our efficient and agile software development model requires regression tests for each build (short tests) and after pushing changes to central repository (medium size tests). Long running tests are executed automatically with our nightly builds. This allows us to detect bugs and incompatibilities between versions or platforms early.

Quality assurance of our software is assisted by the following tools:

  • Static code analysis with Cppcheck und scan-build (Clang)
  • Dynamic code analysis with Valgrind (Linux) and HEAPCHK (Host)
  • Custom-tailored heap memory monitoring for the detection of buffer overflows, double frees and similar
  • Custom testing framework for all platforms; allows easy and efficient development of function, module, component and regression tests

We plan to turn our testing framework (FLTF) into a dedicated open source project at some point. Complex tests are easily and quickly written in C code to get maximum code coverage with few lines of code. The tests can be executed fully automated. Test results are written to HTML files so that all tests on all platforms and for every developer can be accessed from the intranet via web browser. If all tests have been successful, the FLTF offers button for publishing the current version of the product.

Before committing changes, every developer must build these on Linux, Windows, USS and z/OS and all regression tests must pass successfully. After pushing changes to the central Git repository, further tests are performed. If a problem is detected, the developer in question receives an e-mail and its changes are not merged into the main development branch until the problem has been resolved.

In addition, we carry out cross-platform tests to ensure interoperability between platforms. For example, output generated on a Linux system is tested on a z/OS system for correct readability and vice versa. We also verify that cryptographic hardware - such as PKCS # 11 tokens and IBM CCA devices - is compatible with our software implementations of crypto algorithms. For standard data formats, we also test for interoperability with standard tools such as GnuPG, gzip and 7-Zip.

Like the version number that each FLAM release has, each individual component has a component-specific version number. In support cases, this helps us to determine the exact software version of the customer installation to be able to offer help quickly. It also makes inconsistent installations easier to recognize.

Qualitätssicherung

Die Entwicklung unserer Software erfolgt mit einer Mischung aus Scrum und Rational Team Concert (IBM) als methodisches und strukturiertes Vorgehen. Das koordinierte Arbeiten der Mitarbeiter wird durch das Projektmanagement über unser Issue-Tracking-System (Mantis) und die Source-Verwaltung mit Git ermöglicht. Beides ist in der gemeinsamen Entwicklungsumgebung Eclipse (IBM RDZ) integriert. Unser effizientes und agiles Entwicklungsmodell erzwingt Regression-Tests der Software (Continuous Integration) bei jedem Build (viele kleine Tests) und nach dem Push von Änderungen ins zentrale Repository (alle mittelgroßen Tests). Zusätzlich gibt es Nightly Builds, für die jede Nacht Tests mit längerer Laufzeit automatisiert ausgeführt werden. Dadurch können frühzeitig Fehler und Inkompatibilitäten zu älteren Versionen über alle Platformen hinweg erkannt, behoben und somit Fehlentwicklungen verhindert werden.

Die Qualitätssicherung unserer Software durch folgende Werkzeuge unterstützt:

  • Statische Codeanalyse mit Cppcheck und scan-build (Clang)
  • Dynamische Codeanalyse über Valgrind unter Linux und dem HEAPCHK auf der Host
  • Selbst entwickeltes Heap-Speicher Monitoring zur Erkennung von Pufferüberläufen, Double Frees und ähnlichen Problemen
  • Selbst entwickeltes Test-Framework für alle Platformen, über das einfach, schnell und effektiv Funktions-, Modul-, Komponenten- und Regression-Tests entwickelt und gewartet werden können.

Unser Test-Framework (FLTF) planen wir zu einem eigenen Open Source Produkt analog zum CLEP auszubauen. Mittels C-Code lassen sich schnell und einfach komplexe Massentests abbilden, um einen hohen Testabdeckungsgrad mit wenigen Zeilen Code zu erzeugen. Die Tests lassen sich vollautomatisiert ausführen. Alle Testergebnisse werden in HTML-Dateien zusammengefasst, sodass man alle Tests auf allen Plattformen für jeden Entwickler und im Rahmen der Automation im Intranet einsehen kann. Wenn alle Tests erfolgreich waren, stellt das FLTF einen Button für die Veröffentlichung zur Verfügung.

Jeder Entwickler muss vor dem Einchecken von neuem Code diesen für Linux, Windows, USS und z/OS bauen und alle Regressiontests erfolgreich bestehen. Nach dem Einchecken ins zentrale Git-Repository werden weitere Tests ausgeführt. Wird ein Problem erkannt, erhält der betreffende Entwickler eine E-Mail und seine Änderungen werden nicht mit dem Hauptentwicklungszweig zusammengeführt bis das Problem behoben wurde.

Zusätzlich führen wir Cross-Platform Tests durch, um die Interoperabilität zwischen den Plattformen sicherzustellen. Das bedeutet, dass z.B. auf einem Linux System erzeugter Output auf einem z/OS System auf korrekte Lesbarkeit getestet wird und umgekehrt, aber auch, dass kryptographische Hardware – wie PKCS#11-Tokens und IBM-CCA-Devices – mit unseren Software-Implementierungen der Crypto-Algorithmen zusammenarbeiten muss. Bei Standard-Datenformaten wird außerdem die Interoperabilität mit Standard-Tools getestet, z.B. GnuPG, gzip, 7-Zip.

Zusätzlich zur Versionsnummer, die jede FLAM-Auslieferung hat, ist auch jede einzelne Komponente mit einer eigenen Versionsnummer versehen. In Support-Fällen hilft uns dies den genauen Software-Stand der Kunden-Installation festzustellen und so zeitnah Hilfe anzubieten. Außerdem lassen sich inkonsistente Installationen leichter erkennen.